Wasser- und Bodenverband Seekanal
Kreis Rendsburg-Eckernförde

zurück zur übergeordneten Seite)

I e Hammergraben - 1.418 lfdm

Gewässer
Verrohrung mit Gewässereigenschaft
Rohrleitung ohne Gewässereigenschaft
Bauwerke
Kontroll-
schächte
m zf.
m.n.zf.
m zf.
m n.zf.
m
m zf.
m n.zf.
Anzahl
701
609
108
7

Abkürzungen:
m = laufende Meter
zf. = zuschussfähig
n.zf. = nicht zuschussfähig

 

Entrohrung des Hammergrabens

Der Hammergraben, ein kleines Gewässer von insgesamt 1.418 m Länge (davon 630 m verrohrt), war im Bereich eines Waldstücks verstopft. Wie sich später herausstellte, waren vom Eigentümer gepflanzte Pappeln in die Rohrleitung gewachsen. Mehrere Versuche mit Fräse und Spülwagen, diese Rohrleitung wieder frei zu bekommen, scheiterten; Baggerarbeiten waren somit nicht zu vermeiden. Da für eine Erneuerung einer Rohrleitung heute keine Zuschüsse mehr zu bekommen sind, wurden weitere Verhandlungen mit dem Eigentümer geführt. Dieser erklärte sich mit einer Aufnahme der Rohrleitung einverstanden und beseitigte zur Kostenminimierung sogar vorher den Bewuchs im Verlauf der Rohrleitung.
Neben der reinen Entrohrung des Grabens wurde auf Anregung des Eigentümers auch ein kleines flaches Biotop angelegt.
Für die Gesamtmaßnahme hat der Verband einen Zuschuss vom Staatlichen Umweltamt in Höhe von 580,00 DM erhalten.

Foto vom Zustand kurz nach den Baggerarbeiten im Mai 2000

(zurück nach oben)

Stand: 02.02.2017